Satzung

DES TANZSPORTCLUBS
TSC Hot Peppers 98 e.V.
in Mönchengladbach

Satzung

DES TANZSPORTCLUBS
TSC Hot Peppers 98 e.V.
in Mönchengladbach

1. NAME, SITZ UND GESCHÄFTSJAHR
1.1 Der Verein führt den Namen „TSC Hot Peppers 98“. Er soll ins Vereinsregister beim Amtsgericht in Mönchengladbach eingetragen werden. Nach erfolgter Eintragung führt er den Namenszusatz „e.V.“.

1.2 Der Verein hat seinen Sitz in Mönchengladbach.

1.3 Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.

2. VEREINSZWECK
2.1 Der Verein bezweckt die ausschließliche, unmittelbare Pflege und Förderung des Tanzsports als Leibesübung für alle Altersstufen sowie die sach- und fachgerechte Ausbildung von Tanzsportlern für den Wettbewerb auf Breitensportturnieren.

2.2 Der Verein bezweckt ferner die Förderung der Jugendarbeit im Tanzsport Breitensport.

2.3 Der Verein bezweckt außerdem die Veranstaltung von Breitensport Tanzturnieren.

2.4 Der Verein ist parteipolitisch neutral und vertritt den Grundsatz religiöser und weltanschaulicher Toleranz.

3. GEMEINNÜTZIGKEIT
3.1 Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Seine Tätigkeit und etwaiges Vermögen dienen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken im Sinne des Dritten Abschnittes der Abgabenordnung (AO), §§ 51 ff. in der jeweils gültigen Fassung.

3.2 Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglied auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

3.3 Die Inhaber von Vereinsämtern sind ehrenamtlich tätig. Es darf kein Mitglied durch Ausgaben, die dem gesetzten Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

3.4 Zuwendungen an den Verein aus zweckgebundenen Mitteln des Landes, Landessportbundes, Landestanzsportverbandes oder anderen Einrichtung oder Behörde dürfen nur für die vorgeschriebenen Zwecke Verwendung finden.

4. MITGLIEDSCHAFT
Der Verein führt ordentliche, außerordentliche, fördernde und Ehrenmitglieder.

4.1 Ordentliche Mitglieder sind: a) natürliche Personen, die den Tanzsport aktiv betreiben, b) natürliche Personen, welche nicht am Sportbetrieb teilnehmen.

4.2 Außerordentliche Mitglieder sind:

a) Schüler, Studenten, Junioren in Berufsausbildung oder Grundwehrdienst,
b) Jugendliche, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

4.3 Juristische Personen können nur als fördernde Mitglieder aufgenommen werden.

4.4 Ehrenmitglieder sind natürliche Personen, die sich für den Verein hervorragend verdient gemacht haben. Sie werden von der Mitgliederversammlung benannt.

5. ERWERB UND BEENDIGUNG DER MITGLIEDSCHAFT
5.1 Die Aufnahme erfolgt durch den Vorstand. Ein unterschriebener Mitgliedsantrag wird wirksam, wenn der Vorstand diesen nicht binnen einer Frist von 14 Tagen schriftlich ablehnt Bei Minderjährigen ist Zustimmung der gesetzlichen Vertreter erforderlich.

5.2 Bei Ablehnung des Aufnahmegesuchs durch den Vorstand kann der Aufnahmesuchende die Mitgliederversammlung anrufen, die letztlich entscheidet.

5.3 Die Austrittserklärung ist schriftlich mit eingeschriebenem Brief an den Vorstand zu richten. Der Austritt ist nur zum Schluss eines Kalendervierteljahres unter Einhaltung einer Frist von 6 Wochen zulässig.

5.4 Ein Ausschluss eines Mitgliedes kann nur nach schriftlich begründetem Antrag eines Mitgliedes und durch einstimmigen Beschluss des Vorstandes erfolgen. Der Ausschluss bedarf keines schriftlich begründeten Antrages, wenn das Mitglied mit seinen Beitragsverpflichtungen mehr als drei Monate in Verzug ist und auch nach Mahnung durch eingeschriebenen Brief innerhalb einer weiteren Frist von 14 Tagen nicht gezahlt hat. Vor der Beschlussfassung ist dem Betroffenen Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Dem eventuell Ausgeschlossenen ist der Ausschluss unverzüglich mitzuteilen. Innerhalb von 14 Tagen steht ihm das Recht auf Berufung an die nächste Mitgliederversammlung zu, die dann endgültig entscheidet. Bis dahin ruht die Mitgliedschaft.

6. RECHTE UND PFLICHTEN DER MITGLIEDER
6.1 Jedes Mitglied ist nach Maßgabe der Satzung und sonstigen Anordnungen zur Teilnahme an sämtlichen Organen und Veranstaltungen sowie zur Benutzung von Einrichtungen des Vereins berechtigt.

6.2 Rechte aus Mitgliedschaft können erst nach Zahlung der Gebühr und Beiträge geltend gemacht werden.

6.3 Mit der Aufnahme unterwirft sich jedes Mitglied der Satzung und sonstigen Anordnungen des Vereins.

6.4 Jedes Mitglied hat die monatlichen Beiträge fristgerecht und in der Regel bargeldlos per Lastschrift zu entrichten.

6.5 Die Mitglieder haben ggf. geplante Showauftritte rechtzeitig beim Vorstand anzumelden zu genehmigen zu lassen.

7. DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Zur Erfüllung der Zwecke und Aufgaben des Vereins werden unter Beachtung der Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) personenbezogene Daten über persönliche und sachliche Verhältnisse der Mitglieder im Verein verarbeitet. Für detaillierte Informationen zur Erfassung, Speicherung und Verarbeitung der Daten wird auf die separat veröffentlichte Datenschutzerklärung verwiesen.

8. BEITRÄGE
Zur Durchführung seiner Aufgaben erhebt der Verein Beiträge, deren Höhe von der Mitgliederversammlung festgelegt werden. Sie werden per Lastschriftverfahren zu Gunsten des Vereinskontos eingezogen. Andere Zahlungsarten sind auf Beschluss des Vorstandes hin möglich.
Die monatlichen Beiträge betragen ab 1. Mai 2002:
a) 15,00 EUR Regelbeitrag für aktive Mitglieder
b) 7,50 EUR Beitrag für Kinder, Jugendliche Schüler und Studenten
c) 5,00 EUR Beitrag für passive Mitglieder
Sind zwei Erwachsene (verheiratet oder in eheähnlicher Gemeinschaft lebend) als aktives Mitglied angemeldet, sind deren Kinder vom Beitrag befreit. Bei Alleinerziehenden kann im Ermessen des Vorstands eine gesonderte Regelung gefunden werden.

9. ORGANE DES VEREINS
Die Organe des Vereins sind:

a) die Mitgliederversammlung
b) der Vorstand
c) die Jugendversammlung

10. MITGLIEDERVERSAMMLUNG
10.1 Oberstes Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung. Es gibt ordentliche und außerordentliche Mitgliederversammlungen.

10.2 Versammlungsleiter ist der 1. Vorsitzende oder der 2. Vorsitzende oder ein anderes Vorstandsmitglied. Der Protokollführer wird vom Versammlungsleiter bestimmt.

10.3 Eine ordentliche Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) findet in jedem Jahr bis spätestens 31. März statt. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist innerhalb einer Frist von 3 Wochen mit entsprechender Tagesordnung einzuberufen, wenn es der geschäftsführende oder der Gesamtvorstand beschließt, oder ein Viertel der stimmberechtigten Mitglieder schriftlich beim Vorstand beantragt hat.

10.4 Die Einberufung der Mitgliederversammlung erfolgt durch den geschäftsführenden Vorstand mittels schriftlicher Einladung. Zwischen Tag der Einladung und dem Termin der Versammlung muss eine Frist von 3 Wochen liegen.

10.5 Mit Einberufung der Mitgliederversammlung (ordentliche Mitgliederversammlung) ist die Tagesordnung mitzuteilen.
Diese muss folgende Punkte enthalten:
a) Feststellung der Beschlussfähigkeit
b) Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
c) Entgegennahme der Berichte
d) Entlastung des Gesamtvorstandes
e) Wahlen soweit diese erforderlich sind
f) Beschlussfassung über vorliegende Anträge

10.6 Der ordentlichen Mitgliederversammlung sind die Berichte des Vorstandes und der Kassenprüfer zu übergeben und der Haushaltsplan für das kommende Jahr vorzulegen. Sie hat über die Entlastung des Vorstandes zu beschließen, den Haushaltsplan für das kommende Jahr festzulegen, die Mitgliedsbeiträge und sonstigen Gebühren festzusetzen sowie die Wahl der Vorstandsmitglieder und der Kassenprüfer vorzunehmen und den Jugendwart zu bestätigen.

10.7 Der Beschlussfassung der Mitgliederversammlung unterliegt weiterhin:
a) Änderung der Satzung
b) Entscheidung über die Aufnahme von Ehrenmitgliedern
c) Entscheidung über Einsprüche gegen Beschlüsse des Vorstandes betr. Aufnahme und Ausschluss von Mitgliedern
d) Entscheidung über wichtige Angelegenheiten, die der Vorstand an die Mitgliederversammlung verwiesen hat
e) Wahl irgendwelcher Ausschüsse und Gremien
f) Erwerb und Veräußerung von beweglichen Vereinsvermögen
g) Auflösung des Vereins

10.8 Die Mitgliederversammlung fasst ihre Beschlüsse mit einfacher Stimmenmehrheit. Für die Feststellung der Stimmenmehrheit
ist das Verhältnis von Ja- zu Neinstimmen maßgebend. Stimmenenthaltungen und ungültig abgegebene Stimmen bleiben außer Betracht. Bei Stimmengleichheit ist der Antrag abgelehnt.

10.9 Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens 33 % der Mitglieder anwesend sind.

10.10 Ist eine Versammlung nicht beschlussfähig, so wird vom Vorstand innerhalb von 14 Tagen erneut eine Versammlung einberufen, die dann in jedem Fall beschlussfähig ist.

10.11 Stimmberechtigt sind alle Mitglieder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Eine Stimme ist nicht übertragbar.

10.12 Dringlichkeitsanträge dürfen nur behandelt werden, wenn die Mitgliederversammlung mit einer Dreiviertelmehrheit beschließt, sie als Tagesordnungspunkt aufzunehmen. Dringlichkeitsantrag auf Satzungsänderung ist nicht möglich.

10.13 Dem Antrag eines Mitgliedes auf geheime Abstimmung muss entsprochen werden.

10.14 Satzungsänderungen können mit ¾-Mehrheit der erschienenen stimmberechtigten Mitglieder beschlossen werden.

10.15 Über die in der Versammlung gefassten Beschlüsse ist eine Niederschrift zu fertigen und vom Versammlungsleiter und dem Protokollführer zu unterschreiben. Wenn mehrere Versammlungsleiter tätig waren, unterzeichnet der letzte Versammlungsleiter die ganze Niederschrift. Je ein Exemplar der Niederschrift ist innerhalb von 4 Wochen an jedes Vorstandsmitglied auszuhändigen. Vereinsmitglieder sind berechtigt, die Niederschrift einzusehen.

11. DER VORSTAND
11.1 Der Vorstand besteht aus:

a) dem 1. Vorsitzenden
b) dem 2. Vorsitzenden (stellvertretender Vorsitzender)
c) dem Kassenwart
d) dem Sport- und Jugendwart
e) dem Schriftführer und Pressewart

11.2 Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch den 1. und 2. Vorsitzenden jeweils zusammen, oder den 1. oder 2. Vorsitzenden jeweils zusammen mit einem weiteren Vorstandsmitglied, vertreten. Für die laufenden Bankgeschäfte mit der SSK Mönchengladbach reichen ausnahmsweise jeweils die alleinigen Unterschriften des/der Kassenwartes/in oder des 1. Vorsitzenden.

11.3 Die Mitglieder des Vorstandes bleiben bis zur Neuwahl im Amt. Die Amtszeit beträgt 2 Jahre. Eine Wiederwahl ist zulässig. Scheidet ein Mitglied während der Amtszeit aus, so wählt der Vorstand ein Ersatzmitglied für die restliche Amtszeit des Ausgeschiedenen, welches jedoch von der nächsten Mitgliederversammlung bestätigt werden muss. Kündigt ein Vorstandsmitglied sein Mandat vorzeitig, so hat es aus Schadenminderungsgründen die übernommenen Aufgaben bis zur wirksamen Benennung eines Nachfolgers, welcher unverzüglich zu wählen ist, uneingeschränkt weiterzuführen und den Aufgaben-Bereich nebst aller Unterlagen nach den Grundsätzen eines ordentlichen Kaufmanns vollständig an den Nachfolger oder den 1. Vorsitzenden zu übergeben. Würde die vorzeitige Kündigung eines oder mehrerer Vorstandsmitglieder im Ergebnis zu einer Beschluss- bzw. Handlungsunfähigkeit des Vorstandes führen, so sind die Kündigenden verpflichtet, sich zuvor an der Wahl eines geeigneten Nachfolgers aktiv zu beteiligen, damit ein Mangel in der Geschäftsführung nicht eintritt. Eine Kündigung wird daher frühestens dann wirksam, wenn der Vorstand mindestens die zur Geschäftsführung notwendigen Ersatzvorstandsmitglieder gewählt hat. Diese Verpflichtung wird hinfällig, wenn sich herausstellt, dass ein notwendiges Ersatzvorstandsmitglied nicht zu finden ist.

11.4 Der Vorstand wird durch den Vorsitzenden oder seinen Stellvertreter bei Bedarf einberufen. Er muss einberufen werden, wenn mindestens zwei Vorstandsmitglieder dies beantragen.

11.5 Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte aller stimmberechtigten Vorstandsmitglieder anwesend ist. Ist eine Vorstandsversammlung nicht beschlussfähig, so ist innerhalb von 14 Tagen eine erneute Vorstandsversammlung einzuberufen, die dann in jedem Fall beschlussfähig ist.

11.6 Der Vorstand fasst Beschlüsse mit 1-facher Mehrheit. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden.

11.7 Vorstandsmitglied kann jedes ordentliche oder Ehrenmitglied des Vereins werden, wenn es das 18. Lebensjahr vollendet hat, nicht aber Mitglieder, welche gleichzeitig Vorstandsmitglied in einem anderen Tanzsportverein sind.

11.8 Sofern und solange ein Vorstandsmitglied als Trainer (nicht Trainer-Assistent) tätig ist, kann dieses nicht zugleich den Posten des Sportwartes ausüben.

12 JUGENDVERSAMMLUNG
12.1 Die Jugendversammlung umfasst die außerordentlichen Mitglieder des Vereins im Alter unter 18 Jahren.

12.2 Vor jeder ordentlichen Mitgliederversammlung hat eine Jugendversammlung stattzufinden; sie ist vom Jugendwart entsprechend den Bestimmungen für die Einberufung einer ordentlichen Mitgliederversammlung einzuberufen.

12.3 Eine außerordentliche Jugendversammlung ist auf schriftlichen Antrag von mindestens 1/3 der außerordentlichen Mitglieder entsprechend den Bestimmungen für die Einberufung einer Jugendversammlung einzuberufen.

12.4 Die Jugendversammlung, die vom Jugendwart geleitet wird, wählt den Jugendsprecher. Der Jugendsprecher darf bei seiner Wahl noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben. Der Jugendsprecher wird auf 2 Jahre gewählt.

12.5 Die Jugendversammlung fasst ihre Beschlüsse mit einfacher Stimmenmehrheit entsprechend den Bestimmungen des § 10, Ziffer 10.8. Jedes außerordentliche Mitglied sowie der Jugendwart hat eine Stimme. Stimmenübertragung auf ein anderes Mitglied ist nicht zulässig. Ist die Jugendversammlung aus irgendwelchen Gründen nicht beschlussfähig und kann somit von dieser kein Jugendsprecher gewählt werden, so wird dieses Ergebnis durch den amtierenden Jugendwart in der anschließenden Mitgliederversammlung mitgeteilt.

13. KASSENPRÜFER
Die Prüfung der Jahresabrechnung erfolgt durch zwei Vereinsmitglieder, die von der Mitgliederversammlung für ein Jahr gewählt werden. Ihre Wiederwahl ist zulässig. Sie haben die Jahresabrechnung des Vorstandes zu prüfen und müssen über die Ergebnisse ihrer Prüfung der Mitgliederversammlung schriftlich berichten.

14 VERBINDLICHKEIT VON ORDNUNGEN ÜBERGEORDNETER VERBÄNDE
14.1 Für alle Mitglieder sind die Satzungen und Ordnungen übergeordneter Verbände, denen dieser Verein angehört, in ihrer jeweils gültigen Fassung verbindlich.

14.2 Die Satzungen und Ordnungen übergeordneter Verbände sind nicht Bestandteil dieser Satzung.

14.3 Der Verein/Club erkennt die DSB-Rahmenrichtlinien zur Bekämpfung des Dopings ausdrücklich an und unterwirft sich für seine Mitglieder der Strafgewalt des DTV.

15. AUFLÖSUNG DES VEREINS
15.1 Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem Zweck einberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen werden.

15.2 Die Versammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens 50% aller stimmberechtigten Mitglieder anwesend sind. Die Auflösung kann nur mit einer Mehrheit von Dreiviertel der erschienenen Mitglieder beschlossen werden. Sollten bei der ersten Versammlung weniger als 50% der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sein, ist eine zweite Versammlung einzuberufen, die dann mit ¾-Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder in jedem Fall beschlussfähig ist.

15.3 Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks wird das Vermögen nach Begleichung aller Verbindlichkeiten an die Deutsche Behindertenhilfe e.V. „Aktion Sorgenkind“, Konto-Nr. 240 bei allen Banken und Sparkassen, gehen.
Stand: 16.08.2020

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Olaf Meier (1. Vorsitzender) Richard Wasser (Schriftführer)